Proxxon MicroClick 30 S im TestWir haben den Drehmomentschlüssel Proxxon MicroClick 30 S, der einen Drehmomentbereich von 6 bis 30 Nm abdeckt, etwas näher unter die Lupe genommen. Wir wollten herausfinden, wo die Stärken bei diesem Werkzeug liegen. Unser Test sollte aber auch Aufschluss darüber geben, ob vielleicht einige Schwächen vorhanden sind, die nicht sofort offensichtlich erscheinen.

Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung war in einem tadellosen Zustand, als wir den Drehmomentschlüssel bekamen. Zum Lieferumfang gehört auch eine stabile Box zur Aufbewahrung des Schlüssels. Angenehm überrascht waren wir, als wir auch noch eine Tabelle mit den erforderlichen Drehmomenten für unterschiedliche Schraubengrößen fanden. Diese ist sehr hilfreich, da man bei der Arbeit nicht immer alle Werte im Kopf hat.

6

Funktionen und Besonderheiten
Eine Besonderheit dieses Drehmomentschlüssels von Proxxon ist die leichte Ablesbarkeit des eingestellten Drehmoments. Zusätzlich befindet sich noch eine zweite Skala zur Feinjustierung. Besonders praktisch fanden wir das einfache Einstellen des Drehmoments. Dazu befindet sich am Griff ein gerändelter Einstellring mit automatischer Fixierung. Der Einstellbereich reicht von 6 bis 30 Nm. Das reicht aus, um Schrauben bis zu einem Durchmesser von 8 Millimetern zu verarbeiten. Die Genauigkeit von +/- 3 Prozent entspricht sogar der ISO 6789. Das hatten wir bei einem Drehmomentschlüssel in dieser Preisklasse nicht erwartet. Ein kleiner Nachteil liegt darin, dass dieser Drehmomentschlüssel nur für Schrauben mit einem Rechtsgewinde geeignet ist. Die Drehrichtung kann zwar geändert werden, aber Schrauben mit Linksgewinde können nicht mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden.

3

Qualität und Verarbeitung
Die Verarbeitung hinterließ bei uns einen hervorragenden Eindruck. Der Drehmomentschlüssel ist matt verchromt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bildet auch einen guten Schutz gegen Korrosion. Der Griff liegt gut in der Hand. Uns ist nichts Negatives hinsichtlich der Verarbeitung aufgefallen. Die Tatsache, dass bei der Handhabung mit diesem Werkzeug nichts klappert oder in einer sonstigen Form unangenehme auffällt, deutet auf eine hohe Qualität hin. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist, dass der Hersteller sogar bei einer gewerblichen Nutzung eine Garantie von zwei Jahren auf diesen Schlüssel gibt.
5

Handhabung und Komfort
Wir brauchten uns bei dem durchgeführten Test überhaupt nicht mit der Bedienungsanleitung befassen. Die Einstellung des Drehmoments ist einfach. Es muss lediglich der gerändelte Ring so weit gedreht werden, bis auf der Skala der gewünschte Wert erscheint. Auf die 1/4-Zoll Vierkantaufnahme passen alle handelsüblichen Stecknüsse mit diesem Maß. Sehr angenehm bei der Arbeit fanden wir, dass sich die Stecknuss erst wieder lösen lässt, nachdem der Arretierungsknopf an der Oberseite des Schlüssels gedrückt wird. Beim Erreichen des Drehmoments ist ein deutliches Klicken zu hören. Auch am Hebel konnten wir deutlich spüren, dass wir das vorgewählte Drehmoment erreicht hatten.

4

Abnutzung
Eine Abnutzung konnten wir bei unserem Test überhaupt nicht feststellen. Weder an der Mechanik noch am Griff traten irgendwelche Abnutzungserscheinungen auf. Auch nach häufigem Verändern der Drehmomenteinstellung trat an dem Mechanismus kein spürbarer Verschleiß auf.

2

Vorteile
+ Hohe Qualität
+ Einfache Handhabung
+ Leichte Ablesbarkeit der Skala
+ Hohe Präzision

Nachteile
– Nur für Linksgewinde geeignet
– Für Gewinde ab M8 nicht geeignet

1

Fazit
Der Proxxon MicroClick 30 S ist ein Drehmomentschlüssel, der sich insbesondere für Reparaturen an Fahrrädern und Motorrädern eignet. Neben dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns die Verarbeitung und die Qualität sehr gut gefallen. Dieser Drehmomentschlüssel ist leicht einstellbar. Das Ablesen der Drehmomentskala bereitet überhaupt keine Probleme. Der Drehmomentbereich liegt zwischen 6 und 30 Nm. Damit ist dieser Schlüssel für alle Schrauben mit einem Durchmesser von bis zu 8 Millimetern geeignet. Schön wäre es noch gewesen, wenn er auch für Schrauben mit einem Linksgewinde geeignet wäre. Da derartige Schrauben aber nur recht selten vorhanden sind, gibt es dafür von uns keinen Abzug bei der Bewertung.

Unsere Bewertung: Note 5



<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024