Unitec 20807 im TestDrehmomentschlüssel werden im privaten Bereich besonders häufig beim Anziehen von Radmuttern mit kontrolliertem Drehmoment eingesetzt. Für genau diese Aufgabe wurde der Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel hauptsächlich entwickelt.

Verpackung und Lieferumfang
Der Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel wird in einer Schachtel geliefert, die wir auch zur Aufbewahrung des Werkzeugs empfehlen können. Bei dem günstigen Preis wunderte es uns nicht, dass im Lieferumfang des Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssels nur das Werkzeug selbst ohne Nüsse und Verlängerungen enthalten ist. Eventuelle Fragen nach Funktion und Anwendung beantwortet eine verständliche Anleitung, die ebenfalls zum Lieferumfang gehört.

Funktionen und Besonderheiten
Der Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel beschränkt er sich auf die Grundfunktionen eines Drehmomentschlüssels. Das Werkzeug verfügt über eine Ratsche mit einem Antrieb aus einem halbzölligen Vierkant zum Aufsetzen der Nüsse. Die Ratsche kann einfach von Rechts- auf Linkslauf umgeschaltet werden. Muttern und Schrauben konnten wir deshalb mit dem Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel nicht nur festziehen, sondern auch lösen. Jedoch ist mit dem Unitec 2080 im Linkslauf keine Drehmomentbestimmung möglich und auch eine Funktion, um den Unitec 20807 als Werkzeug für Linksgewinde zu nutzen, bietet dieser Drehmomentschlüssel nicht. Sein Drehmomentbereich reicht von 42 bis 210 Newtonmetern. Bei der Auswahl der Drehmomentstärke hilft die am unteren Griff angebrachte Einstellskala, die uns das Vorwählen in Schritten von 0 bis 9 leicht machte.

Qualität und Verarbeitung
Bei äußerlicher Betrachtung hinterließ der Unitec 20807 bei uns einen soliden Eindruck. Sein Metallkörper besteht aus robustem Gusseisen, seine Oberfläche ist durchgehend verchromt und zeigte keine Grate oder Riefen. Der robuste Werkzeugkörper aus Gussstahl deutet auf ein haltbares Produkt mit langer Lebensdauer hin. Die glatte, verchromte Oberfläche des Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel ist schmutzabweisend und erleichterte uns die Reinigung des Werkzeugs.

Handhabung und Komfort
Die einfache Konstruktion des Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssels erlaubt auch Laien den sofortigen Umgang mit dem Werkzeug, ohne dass es einer nennenswerten Einweisung bedarf. Da auch der Griff verchromt ist, kann dieser bei der Arbeit mit dem Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel leicht rutschig werden, was etwas Vorsicht beim Umgang mit dem Werkzeug vom Nutzer verlangt. Abgesehen konnten wir den Unitec 20807 jedoch sicher handhaben. Diese Sicherheit wird diesem Drehmomentschlüssel auch durch ein GS TÜV-Zertikat bescheinigt. Trotz der etwas groben Skala und eingeschränkten Möglichkeiten für eine besonders genaue Vorwahl des Drehmomentes reicht uns die Präzision der Einstellmöglichkeiten für ein sicheres Anziehen von Radmuttern und ähnliche Anwendungen aus. Die eingeprägte Drehmomentskala des Unitec 20807 ist zwar gut ablesbar, korrespondiert jedoch mit ihrer Einteilung nicht mit dem tatsächlichen Drehmomentbereich, sodass wir die tatsächlich eingestellten Drehmomentkräfte umrechnen mussten.

Abnutzung
Der robuste Werkzeugkörper aus Gussstahl deutet auf ein haltbares Produkt mit langer Lebensdauer hin. Auch die Ratsche und der Antrieb machten auf uns den Eindruck einer auf lange Lebensdauer ausgelegten Konstruktion.

Vorteile
+ robuste Bauweise
+ einfach und sicher zu handhaben
+ verfügt über alle wichtigen Grundfunktionen

Nachteile
-nur relativ grobe Einstellmöglichkeiten
-für die Einstellung des maximalen Drehmoments komplizierte Umrechnung nötig

Fazit und Preis-/Leistungsverhältnis
Der Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel wurde zwar vor allem für das Festziehen von Radmuttern konzipiert, man kann ihn jedoch auch ohne weiteres für ähnliche Aufgaben wie für das kontrollierte Festziehen von Zylinderkopfschrauben verwenden. Die Funktionen des Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel reichen für Routineanwendungen im Hobbybereich oder in einer kleineren Werkstatt völlig aus. Wer den Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel nur gelegentlich zum Beispiel beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nutzen will, dem reichen die Qualität und Ausstattung des Unitec 20807 deshalb völlig aus. Seine starke Gusseisenkonstruktion, der robuste Antrieb mit Ratsche und die verchromte Oberfläche und das GS Zertifikat des TÜV lassen eine Auslegung auf eine lange Lebensdauer erkennen. Der Unitec 20807 Auto Drehmomentschlüssel erfüllte seine Aufgaben im Test ohne Probleme und bietet mit seinem günstigen Preises ein sehr akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.

Bewertung
4 gut


<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024