Hazet 5122-2CT im TestWir wollten in unserem Test den Drehmomentschlüssel Hazet 5122-2CT etwas genauer unter die Lupe nehmen. Unser Ziel bestand darin, herauszufinden, ob dieser Drehmomentschlüssel neben den vielen offensichtlichen Stärken auch einige Schwächen aufweist. Dieser Drehmomentschlüssel ist prädestiniert für den professionellen Einsatz. Aber auch viele Hobbyschrauber nutzen hochwertige Werkzeuge.

Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung war ordentlich und wies keine Beschädigungen auf. Zum Lieferumfang gehört lediglich der Drehmomentschlüssel Hazet 5122-2CT. Wir waren schon etwas enttäuscht darüber, dass im Lieferumfang noch nicht einmal eine Aufbewahrungsbox enthalten war. Es lagen auch keine Verlängerungen, Adapter oder sonstige nützliche Utensilien bei. Da dieses Werkzeug für den professionellen Einsatz gedacht ist, vermutet der Hersteller sicherlich, dass geeignete Boxen schon vorhanden sind.

Funktionen und Besonderheiten
Dieser Drehmomentschlüssel ist für einen Drehmomentbereich zwischen 40 und 200 Nm geeignet. Das ist der typische Bereich für Arbeiten im Kfz-Bereich. Er beinhaltet eine Umschaltknarre, die mit einem kleinen Hebel von rechts nach links umgeschaltet wird. Die 1/2-Zoll-Vierkantaufnahme eignet sich zur Aufnahme von Stecknüssen mit Schlüsselweiten zwischen 10 und 32 Millimetern. Das Drehmoment wird mittels des drehbaren Griffs eingestellt. Der Griff lässt sich arretieren, damit das eingestellte Drehmoment nicht versehentlich verändert wird. Die Auslösegenauigkeit beträgt +/- 4 Prozent.

Qualität und Verarbeitung
Werkzeuge des Herstellers Hazet sind für ihre hohe Qualität bekannt. So ist es auch bei diesem Drehmomentschlüssel. Wir spürten sofort, dass es sich um ein professionelles Werkzeug von hoher Qualität handelt. Der Schlüssel wiegt lediglich 1,3 Kilogramm und ist dennoch sehr stabil. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Wir waren alle sehr überrascht, über die einfache Handhabung des Schlüssels. Das Einstellen des Drehmoments ist einfach. Die Ablesbarkeit der Skala könnte allerdings etwas besser sein.

Handhabung und Komfort
Das exakte Einstellen des Drehmoments empfanden wir etwas kniffelig. Die Skala lässt sich nicht besonders gut ablesen. Wir mussten manchmal direkt unter unsere helle Leuchtstoffröhre gehen, um die Einteilung sehen zu können. Ist das Drehmoment aber erst einmal eingestellt, verrichtet der Drehmomentschlüssel zuverlässig seinen Dienst. Der Handgriff fühlt sich sehr angenehm an. Nach vorne hin ist er etwas verdickt, sodass wir bei der Arbeit nicht mit der Hand abgerutscht sind. Wird das eingestellte Drehmoment erreicht, ertönt ein gut hörbarer Klick. Diesen konnten wir noch hören, obwohl direkt nebenan mit Werkzeugmaschinen gearbeitet wurde. Zudem spürt man das Erreichen des Drehmoments deutlich am Griff.

Abnutzung
Während unseres Tests haben wir keinen Verschleiß an diesem Drehmomentschlüssel festgestellt. Wichtig ist aber, dass die Feder zur Drehmomenteinstellung nach getaner Arbeit wieder entspannt wird. Dann dürfte dieser Drehmomentschlüssel sehr lange halten. Bei unserem Test haben wir natürlich auch Schrauben mit dem höchstmöglichen Drehmoment von 200 Nm festgezogen. Hinterher haben wir wieder mit einem geringeren Drehmoment gearbeitet. Trotzdem funktionierte er immer noch so wie beim Beginn des Tests.

Vorteile
+ Professionelle Qualität
+ Ergonomisch geformter Griff
+ Griff lässt sich arretieren
+ Hohe Präzision
+ Lauter Klick beim Erreichen des Drehmoments

Nachteile
– Schwer ablesbare Skala
– Kein Zubehör im Lieferumfang

Fazit
Der Drehmomentschlüssel Hazet 5122-2CT ist etwas teurer als andere Drehmomentschlüssel in dieser Größe. Aufgrund der hohen Qualität halten wir diesen Preis aber für gerechtfertigt. Es ist immerhin ein Werkzeug, das für den Einsatz im professionellen Bereich geeignet ist. Die Verarbeitung und die Qualität sind sehr hoch. Die Präzision, mit der das Drehmoment eingestellt werden kann, erfüllt die Anforderungen in allen Bereichen der Mechanik. Uns haben aber auch das professionelle Aussehen und der ergonomisch geformte Griff gut gefallen. Zudem ist dieser Schlüssel relativ leicht. Das ist bei längeren Arbeitszeiten ein großer Vorteil. Zu bemängeln hatten wir lediglich die etwas schwer ablesbare Skala und den äußerst geringen Lieferumfang.

Unsere Bewertung: Note 5


<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024