Mannesmann M 183 im TestDer automatische Drehmomentschlüssel Mannesmann M 183 macht auf den ersten Blick einen recht stabilen Eindruck. Wir wundern uns allerdings ein wenig über den großen Drehmomentbereich von 42 bis 210 Nm. Das ist schon etwas ungewöhnlich. Ob der Drehmomentschlüssel über diesen großen Drehmomentbereich tatsächlich gut funktioniert, wollen wir in einem Praxistest herausfinden.

Verpackung und Lieferumfang
Der Drehmomentschlüssel M 183 von Mannesmann wurde uns in einer tadellosen Verpackung geliefert. Im Lieferumfang enthalten war neben dem Drehmomentschlüssel noch eine Verlängerung von 120 Millimeter Länge. Beide Teile sind in einer stabilen Kunststoffbox untergebracht. Diese eignet sich auch hervorragend zur Aufbewahrung des Drehmomentschlüssels.

Funktionen und Besonderheiten
Der Drehmomentschlüssel ist mit einem 1/2-Zoll-Vierkant zur Aufnahme von Stecknüssen ausgestattet. Dadurch können alle handelsüblichen Stecknüsse mit diesem Schlüssel verwendet werden. Wir fanden es gut, dass auch eine Verlängerung zum Lieferumfang gehört. Das Drehmoment des Schlüssels lässt sich mit dem drehbaren Griffstück einstellen. Der Einstellbereich reicht von 42 bis 210 Nm. Uns ist positiv aufgefallen, dass sich der Griff mittels Feststellschraube fixieren lässt. Dadurch wird bei der Arbeit das eingestellte Drehmoment nicht versehentlich verstellt. Die Drehrichtung lässt sich mittels kleinem Hebel leicht von rechts nach links umschalten.

Qualität und Verarbeitung
Als Erstes ist uns aufgefallen, dass die Vierkantaufnahme etwas zu klein geraten ist. Die Stecknüsse fallen herunter, sobald sie nach unten weisen. Das Material der mitgelieferten Verlängerung lässt stark zu wünschen übrig. Nachdem wir einige Radmuttern festgezogen hatten, scherte sie ab. Trotz dieser eher kleinen Mängel fanden wir die Verarbeitung des Drehmomentschlüssels recht gut. Die Mechanik der Ratsche funktionierte in unserem Test ohne Beanstandungen. Auch bei größeren Belastungen von 180 Nm gab es keine Probleme.

Handhabung und Komfort
Von der Handhabung dieses Drehmomentschlüssels waren wir angenehm überrascht. Das erforderliche Drehmoment konnten wir leicht einstellen, da sich die Skala gut ablesen lässt. Der Schlüssel liegt angenehm in der Hand. Der Griff ist etwa 50 cm lang und bietet dadurch eine hohe Hebelkraft. Dadurch konnten wir auch Schrauben mit hohem Drehmoment anziehen, ohne dabei eine übermäßige Kraft aufzuwenden. Auch das Lösen festsitzender Muttern bereitete uns mit diesem Schlüssel keine Probleme. Recht positiv machte sich auch das relativ geringe Gewicht von 1,8 Kilogramm bemerkbar. Dadurch konnten wir ermüdungsfrei über einen längeren Zeitraum hinweg mit diesem Drehmomentschlüssel arbeiten.

Abnutzung
Außer der beschädigten Verlängerung konnten wir in unserem Test keine gravierenden Abnutzungserscheinungen feststellen. Auch nach mehrmaliger Benutzung ließ sich das Drehmoment immer wieder exakt einstellen. Weder an der Skala noch an der Mechanik konnten wir Verschleiß erkennen. Auch der kleine Hebel, mit dem die Drehrichtung gewechselt wird, funktionierte stets tadellos. Alles in allem konnten wir bei unserem Test feststellen, dass sich der Drehmomentschlüssel Mannesmann M 183 für den Hobby- und Heimwerkerbereich hervorragend eignet.

Vorteile
+ Günstiger Preis
+ Einfache Handhabung
+ Geringer Verschleiß
+ Großer Drehmomentbereich

Nachteile
– Vierkant etwas zu klein
– Verlängerung zu schwach
– Für den professionellen Einsatz eher ungeeignet

Fazit
Der Drehmomentschlüssel M 183 von Mannesmann ist hervorragend für den Einsatz im Heimwerker- und Hobbybereich geeignet. Er hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Des Weiteren verfügt er über einen großen Drehmomentbereich. Das Drehmoment lässt sich aufgrund der guten Ablesbarkeit der Skala einfach einstellen. Zudem lässt es sich mittels Feststellschraube fixieren. Das ist bei der Arbeit eine enorme Erleichterung, da ein erneutes Überprüfen der Drehmomenteinstellung nicht mehr erforderlich ist. Der Schlüssel liegt gut in der Hand und hat ein geringes Gewicht. Nachteilig war nur die etwas zu klein geratene Vierkantaufnahme. Die Verlängerung bei unserem Schlüssel war von schlechter Qualität. Doch im Großen und Ganzen waren wir von diesem Drehmomentschlüssel positiv überrascht.


<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024