Der Hersteller Mighty ist bekannt für die Produktion hochwertiger Werkzeuge. Das gilt insbesondere für Werkzeuge des Zweiradbereichs oder anderen technischen Geräten. Bei diesem Vergleich konnten wir uns von den Stärken und Schwächen der Mighty Drehmomentschlüssel überzeugen.

Unsere Empfehlungen:

Wera 05075604001 Click-Torque A 5 Drehmomentschlüssel mit...
  • Mit ¼"-Vierkant-Antrieb, Umschaltknarre, 45 Zähne
  • Einfache Einstellung und Sicherung des gewünschten Drehmomentwertes mit hör- und fühlbarem Einrasten bei Erreichen der Skalenwerte
Mighty Drehmomentschlüssel (schwarz/Silber)
  • Hohe Qualität
  • Exakte Skala von 2-24 N-m
Mighty 880275 Werkzeug Drehmomentschlüssel & Muc-off Putz...
  • Produkt 1: Drehmomentschlüssel hochwertige Ausführung
  • Produkt 1: Extrem feine und genaue Einstellung von 2-24 Nm möglich
Drehmomentschlüssel Fahrrad & Motorrad 1/4 Zoll Antrieb mit...
  • Präzise Drehmomenteinstellung: 2 bis 20 Nm Drehmoment in 0,1 Nm Schritten zur besonders feinen, präzisen Einstellung und korrekten Montage Ihrer...
  • Fehlerfreie Verwendung: Zu feste oder zu lockere Schrauben können zu Schäden am Fahrrad führen. Mit dieser Ratsche können Sie ganz einfach das...
Drehmomentschlüssel Fahrrad & Motorrad, 1/4 Zoll, inklusive 15...
  • Das ultimative Fahrrad-Werkzeug – Dieser 15-teilige Fahrrad-Drehmomentschlüssel verfügt über eine präzise Skala von 2 ~ 26 Newtonmeter (17,7 ~...
  • 72-Zahnung – Verstärkter, gehärteter und wärmebehandelter Ratschenkopf; aus Chrom-Molybdän-Legierungsstahl. Der...
ETOOLAB 36tlg. Drehmomentschlüssel Fahrrad 1/4 Zoll 1-26...
  • 【36 tlg. 1/4" Drehmomentschlüssel Satz】Eine Vielzahl von Zubehörteilen erfüllt unterschiedliche Nutzungsanforderungen. Mit diesem Set können...
  • 【±3 % Fehlergenauigkeit】ETOOLAB 1/4" Drehmomentschlüssel Fahrrad. Drehmoment: 1-26 N·m/10-231,3 lbf·in. Um die Nutzungsanforderungen unserer...

Wie groß ist der nutzbare Drehmomentbereich?

Währen nahezu alle anderen Drehmomentschlüssel bei einem Drehmoment von 25 Nm beginnen, ist dieser Wert bei dem Drehmomentschlüssel von Meghty schon der Höchstwert. Die Schlüsse lumfassten im unserem Ratgeber einen Drehmomentbereich von 2 bis 24 Nm. Derartige Drehmomente sind unter anderen bei Fahrrädern, Motorrädern und Motorrollern erforderlich. Es gibt aber auch diverse andere technische Geräte, an denen Schraubverbindungen mit solchen Drehmomenten vorhanden sind.

Sind vielseitige Nutzungsmöglichkeiten erwünscht?

Die Drehmomentschlüssel von Mighty sind mit Vierkantaufnahmen für Stecknüsse ausgestattet. Diese wiesen ein Maß von einem viertel Zoll, also 6,35 Millimeter auf. Dies ist bei Werkzeugen ein Normmaß. Stecknüsse sind mit Schlüsselweiten zwischen 3 und 15 Millimetern nutzbar.

Die Drehrichtung lässt sich einfach mittels kleinem Umschalthebel ändern. Diese Funktion fanden wir sehr praktisch. Dadurch ist dieser Drehmomentschlüssel auch zum exakten Festziehen von Schrauben mit Linksgewinde geeignet.

Sollte die Einstellung des erforderlichen Drehmoments einfach sein?

Bei einigen Drehmomentschlüsseln ist das Vorwählen des Drehmoments aufgrund der schwierigen Ablesbarkeit etwas umständlich. Bei den Drehmomentschlüsseln von Mighty hingegen gestaltet sich die Einstellung einfach. Am Ende des Hebels befindet sich ein drehbarer Handgriff. Wird dieser nach rechts gedreht, erhöht sich das Drehmoment. In Drehrichtung links verringert sich das Drehmoment wieder.

Am Hebel befindet sich eine Skala mit einer Einteilung in Zweierschritten. In der Mitte erscheint bei der Einstellung eine rote Linie. Dadurch ist der Wert aus allen Richtungen gut ablesbar. Zu bemängeln hatten wir bei diesen Drehmomentschlüsseln allerdings, dass sich der Drehmomentwert nicht fixieren lässt. Wird bei der Arbeit versehentlich der Griff gedreht, verändert sich das zuvor eingestellte Drehmoment.

Wird eine umfangreiche Ausstattung gewünscht?

Der beste Drehmomentschlüssel nützt nicht viel, wenn keine Stecknüsse vorhanden sind. Die Mighty Drehmomentschlüssel werden alle in einer praktischen Kunststoffbox geliefert. Darin enthalten waren zudem einige Inbus- und Torx-Einsätze. Insbesondere bei Reparaturarbeiten an Fahrrädern und anderen Zweirädern sind derartige Stecknüsse unentbehrliche Helfer.

Wie hoch ist die Genauigkeit der Mighty Drehmomentschlüssel?

Die besten Drehmomentschlüssel weisen eine maximale Abweichung von drei Prozent auf. Die Schlüssel von Mighty blieben innerhalb dieser Toleranzgrenze. Deshalb gehören auch diese Drehmomentschlüssel zu den besten. Eine exakte Einhaltung der Werte ist bei vielen Komponenten am Zweirad von großer Bedeutung. Dazu gehören unter anderem:

  • Lenker
  • Bremsen
  • Kettenräder

Auch bei vielen anderen technischen Geräten sind exakte Anzugsmomente bei Schraubverbindungen enorm wichtig, damit keine Schäden auftreten.

Fazit

In unserem Vergleich konnten wir uns von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Mighty Drehmomentschlüssel überzeugen. Besonders gut gefiel uns die einfache Handhabung. Das Einstellen und Ablesen des Drehmoments erwies sich als sehr einfach. Der einzige negative Aspekt war, dass sich der eingestellte Drehmomentwert nicht fixieren ließ. Die Genauigkeit war jedoch sehr hoch.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesen Werkzeugen jedoch kaum zu übertreffen. Der Kunde erhält einen hochwertigen Drehmomentschlüssel zu einem recht günstigen Preis. Zudem werden alle Drehmomentschlüssel von Mighty mit einer stabilen Kunststoffbox sowie zahlreichen Steckschlüsseleinsätzen geliefert.


<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024