Proxxon MicroClick 200 S im TestDer Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick 200 S wird damit beworben, dass er sogar für den professionellen Einsatz geeignet ist. Ob diese Aussage tatsächlich zutrifft, wollten wir in unserem Test feststellen. Wir wollten uns ein umfassendes Bild von diesem Werkzeug verschaffen und schauen, ob es auch nicht auf den ersten Blick offensichtliche Schwächen gibt.

Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung war tadellos. Wir konnten selbst beim genauen Hinsehen keine Schäden erkennen. Zum Lieferumfang gehört neben dem Drehmomentschlüssel auch eine stabile Box zur Aufbewahrung. Zusätzlich ist auch eine leicht verständliche Bedienungsanleitung darin enthalten. Nützliches Zubehör, wie beispielsweise Stecknüsse oder Verlängerungen befinden sich nicht im Lieferumfang.

1

Funktionen und Besonderheiten
Der Drehmomentschlüssel Proxxon MicroClick 200 S ist für einen Drehmomentbereich von 40 bis 200 Nm geeignet. Die Vierkantaufnahme hat ein Maß von 1/2 Zoll. Damit lassen sich alle Stecknüsse mit Schlüsselweiten zwischen 10 und 32 Millimetern nutzen. Das Einstellen des Drehmoments erfolgt mittels kleinem Ring am Griffende. Dieser lässt sich zur Arretierung einfach in den Griff einschieben. Abgelesen wird es an einer deutlichen Skala. Uns gefiel sehr gut, dass der Schlüssel eine Länge von 53 Zentimetern hat. Dadurch ist der Hebel lang genug, um auch höhere Drehmomente zu nutzen. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich der Vierkant zur Stecknussaufnahme durchstecken lässt. Dadurch können mit diesem Schlüssel auch Schrauben mit einem Linksgewinde angezogen werden.

43634

Qualität und Verarbeitung
Von der guten Verarbeitung waren wir angenehm überrascht. Eine solch hohe Qualität hätten wir bei einem Drehmomentschlüssel in dieser Preisklasse überhaupt nicht erwartet. Die Drehmomenteinstellung ist sehr leichtgängig. Auch der Ratschenmechanismus macht einen sehr stabilen Eindruck. Wäre die Qualität nicht so gut, würde der Hersteller sicherlich keine Garantie von zwei Jahren, selbst bei gewerblicher Nutzung, geben. Nachteilig haben wir allerdings das recht hohe Gewicht von 2 Kilogramm empfunden. Bei einer längeren Arbeitszeit führt dies zur Ermüdung.

Handhabung und Komfort
Bei unserem Test fanden wir die Handhabung sehr angenehm. Der Griff des Schlüssels liegt gut in der Hand. Die gute Ablesbarkeit der Skala erleichtert die Arbeit enorm. Am unteren Griffende befindet sich auch noch eine zweite Skala zur Feinjustierung. Beim Erreichen des voreingestellten Drehmoments ist ein deutliches Klicken zu hören. Da es auch direkt am Schlüssel spürbar ist, kann es nicht bei einer lautstarken Umgebung verpasst werden. Die Arbeit mit diesem Drehmomentschlüssel hat uns sehr viel Freude bereitet.

466

Abnutzung
Eine Abnutzung konnten wir während unseres Tests überhaupt nicht feststellen. Obwohl wir hin und wieder auch Schrauben mit einem hohen Drehmoment festgezogen und wieder gelöst haben, funktionierte dieser Schlüssel noch immer genauso wie beim ersten Mal. Selbst am Handgriff konnten wir nach dem intensiven Testeinsatz keine Spuren von Verschleiß oder Abnutzung feststellen. Wir sind uns sicher, dass sich dieser Drehmomentschlüssel tatsächlich für den professionellen Einsatz eignet.

Vorteile
+ Hervorragende Qualität
+ Leichte Bedienung
+ Gut ablesbare Skala
+ Auch für Linksgewinde geeignet

Nachteile
– Wenig Zubehör im Lieferumfang
– Hohes Gewicht des Schlüssels

1

Fazit
Zusammenfassend können wir feststellen, dass es sich beim Drehmomentschlüssel Proxxon Microclick 200 S um ein Werkzeug handelt, das sowohl für den ambitionierten Hobbyschrauber als auch für den professionellen Einsatz in einer Werkstatt geeignet ist. Die Verarbeitung und die Qualität sind hervorragend. Besonders hervorzuheben ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine solch hohe Qualität und einfache Bedienbarkeit kennen wir sonst nur von Werkzeugen, die ein Vielfaches kosten. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass Schrauben mit einem Linksgewinde verarbeitet werden können. Nachteilig fanden wir lediglich das etwas zu hohe Gewicht des Schlüssels und der spärliche Lieferumfang. Doch das wirkt sich nicht negativ auf unsere Bewertung aus.

Unsere Bewertung: Note 5



<< zum Drehmomentschlüssel Test / Vergleich 2024